Jeder braucht jemanden.
Irgendwann.

Hospizgedanken
Wir sind der Hospizdienst Meitingen Augsburg Land-Nord


Die Hospizbewegung in Meitingen. Wie alles begann

Heidi Mittring ist Hospizbegleiterin der ersten Stunde. Im Juli 1996 nahm sie ihre Abschlussurkunde in Empfang. Im Vorfeld hat sie eine neunmonatige Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolviert. Mit ihr nahmen acht weitere Teilnehmer das Abschlusszertifikat in Empfang. Organisation, Weiterbildung und Dokumentation der Aktivitäten der Hospizbegleiter liefen ab 2003 über den Tisch von Heidi Mittring. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie im Jahr 2012 ihren Dienst als Gruppenleiterin niederlegen. Als Hospizbegleiterin arbeitet sie noch heute. Mittlerweile hat sie über 50 Menschen begleitet.

Mehr über die Anfänge der Hospizbewegung in Meitingen lesen Sie hier ...


Das ist der Hospizdienst Meitingen Augsburg Land-Nord. Der aktuelle Stand 

Mandy Regis-Lebender ist die Koordinatorin der Hospizgruppe Meitingen. Grundlage ihrer Tätigkeit war ihre Ausbildung zur Palliativ-Care-Pflegefachkraft in den Jahren 2008/2009. Während Irene Polkehn sich um die Konzeption der Ausbildung bemühte, wurde Mandy Regis-Lebender zur qualifizierten Koordinatorin. Seit 2014 ist sie diejenige, die Erstgespräche führt, Hospizbegleiter auswählt, sich um die Aus- und Weiterbildung kümmert und auch weitere Angebote rund ums Thema gemeinsam mit den Hospizbegleitern voranbringt. Für die Mitglieder der Hospizgruppe ist sie ihr „gutes Gewissen“, denn: Mandy Regis-Lebender ist immer dann da, wenn das Ehrenamt als Hospizbegleiter eben nicht mehr mit dem Alltag zu vereinen ist.

Mehr über das neue Konzept der Hospizgruppe in Meitingen lesen Sie hier ...


 


 


 


 


 


 


 


 

E-Mail
Anruf